Psychobiotika Verbindungen für die mentale Gesundheit

Psychobiotika sind Verbindungen für die mentale Gesundheit. Psychobiotika sind Darmbakterien mit nachgewiesenem Nutzen für die mentale Gesundheit. Mit den richtigen Probiotika und präbiotischen Lebensmitteln können Ängste und Depressionen reduziert werden.

Es gibt einen Teil von Dir, der deine Gedanken und Gefühle beeinflusst und Dein Leben leitet. Und zwar mehr als Du erwarten würdest.

Überraschenderweise ist es nicht Dein Gehirn! Es ist die gesamte Biomasse der Bakterien aus Deinem Körperinneren.

Es gibt neue Beweise dafür, dass Bakterien im Darm mit dem Funktionieren und der Gesundheit des Gehirns zusammenhängen. Forscher beginnen gerade erst zu verstehen, wie eine Klasse von Probiotika namens Psychobiotika verwendet werden könnten, um Darmbakterien zu modifizieren die Angstzustände und Depressionen lindern können.Diese aufregende neue Entdeckung wird als “the new frontier” in der Behandlung der psychischen Gesundheit bezeichnet.

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Was sind Psychobiotika Verbindungen für die mentale GesundheitPsychobiotika?

Der Begriff Psychobiotik wurde erstmals 2013 von Ted Dinan, MD, Ph.D., einer renommierten Autorität auf dem Gebiet der Mikrobiotika verwendet.

Es klingt ziemlich stark nach High-Tech, aber in Wirklichkeit ist der Begriff eine Wendung auf die bekannteren Probiotika. Also lebende Mikroorganismen, die der Gesundheit zuträglich sind. Psychobiotika sind Probiotika, die speziell der psychischen Gesundheit zugutekommen.  In jüngerer Zeit wurde die Definition für Psychobiotika erweitert und umfasst nun Präbiotika, die als Nahrung für nützliche Mikroorganismen dienen und deren Wachstum fördern.

 

Wie Psychobiotika funktionieren: Die Darm-Hirn-Verbindung

Um zu verstehen, wie Psychobiotik funktioniert, ein wenig Hintergrundinformationen über den Zusammenhang zwischen Deinem Darm und Gehirn.

Der Darm hat ein eigenes Nervensystem, das als “zweites Gehirn” oder “Ersatzhirn” bezeichnet wird. Neuronen sind im Allgemeinen mit dem Gehirn verbunden, aber überraschenderweise enthält der Darm 100 Millionen davon. Das ist mehr als im Rückenmark oder im peripheren Nervensystem!

Unsere  Sprache ist voll von Begriffen, die die Darm-Hirn-Verbindung widerspiegeln wie z.B. Bauchgefühl, Bauchschmerzen und Schmetterlinge im Bauch. Nicht ohne Grund sind Psychobiotika Verbindungen für die mentale Gesundheit.

Aber es ist nicht nur Dein Darm, der einen Zweiwege-Kommunikationskanal mit Deinem Gehirn ausführt. Seltsamerweise tun das auch die dort lebenden Bakterien. Der Darm beherbergt über 100 Billionen Mikroben, die aus über 1.000 verschiedenen Arten bestehen. Jeder von uns hat ein Mikrobiom, das so einzigartig ist wie unsere Fingerabdrücke. Praktisch alles was du tust und alles was dir passiert, von dem Moment Deiner Geburt, trägt zur Erstellung eines einzigartigen Darmflora-Profils bei dem sogenannten Mikrobiom.

Zu den Faktoren die Deine Darmflora beeinflussen gehören:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Lebensstil
  • geographische Lage,
  • Ernährung
  • Stress
  • Antibiotikaeinsatz

Dein Mikrobiom beeinflusst Deine Verhalten, Denken, wie Du auf Stress reagierst und wie Du für eine Reihe von Hirnleistungsstörungen erkranken könntest. Ein dysfunktionales Mikrobiom kann die Ursache für Angst, Depression, ADHS, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsprobleme, chronische Entzündungen und mehr sein.

Es wird geschätzt, dass ein gesunder Darm einen Anteil von etwa 85% “gut” oder “freundlich” enthalten sollte und 15% “schlechte” Bakterien. Wenn dieses Verhältnis aus dem Gleichgewicht ist, führt es zu einem Zustand der Dysbiose genannt wird.

Darmmikroben können sogar eine Rolle in der Persönlichkeit spielen. Forscher haben keimfreie Mäuse entwickelt, die ohne Darmbakterien geboren werden und in sterilen Umgebungen aufwuchsen. Wenn eine keimfreie Maus den Bakterien einer normalen Maus ausgesetzt wird, nimmt sie die Persönlichkeit der neuen Spendermaus an!

6 Wege wie Psychobiotik Auswirkungen auf die Gesundheit und Funktion des Gehirns hat

Probiotika wirken auf vielfältige Weise zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit. Sie verdrängen “schlechte” Bakterien, fördern die Verdauung, bauen Giftstoffe ab und synthetisieren bestimmte essentielle Nährstoffe wie Folsäure, Vitamin B12 und Vitamin K.  Aber um sich als Psychobiotikum zu qualifizieren, muss ein Probiotikum speziell für psychische Gesundheit sorgen.

Es gibt viele Theorien darüber, wie Psychobiotika Verbindungen für die mentale Gesundheit das gehirn beeinflussen

Hier ist ein Blick auf die wahrscheinlichsten Mechanismen.

 

  1. Psychobiotiker kommunizieren über den Vagusnerv

Der Nervus Vagus ist der längste kraniale Nerv, der Nachrichten zwischen dem Darm und Gehirn transprtiert während dabei viele Organe berührt werden.

Es wird angenommen, dass Psychobiotika einen großen Einfluss auf das Gehirn ausüben. Dr. Ted Dinan’s Forschung unterstützt dies. Er und seine Kollegen fanden heraus, wenn Mäusen das Probiotikum Lactobacillus rhamnosus gegeben wurde zeigten sie weniger Anzeichen von Stress, Angst und Depression. Aber Mäuse mit einem durchtrennten Vagusnerv hatten nicht die gleichen Vorteile.

  1. Psychobiotika synthetisieren Neurotransmitter

Neurotransmitter sind Chemikalien mit denen Gehirnzellen miteinander kommunizieren. Aber Neurotransmitter werden nicht nur im Gehirn gefunden. Das enterische Nervensystem (ENS) des Darms nutzt und produziert über 30 Neurotransmitter. Dadurch kann die ENS die Verdauung selbstständig steuern ohne Input vom Gehirn.

Die wichtigsten Gehirnchemikalien Serotonin, GABA, Dopamin, Acetylcholin und Noradrenalin werden alle von Darmmikroben synthetisiert. (20)

Mehr als 90% Deines Gesamtserotonins und 50% Deines Dopamins befinden sich in den inneren Organen.

  1. Psychobiotika reduzieren Stresshormone

Eine weitere Möglichkeit der Psychobiotik ist die Reduzierung von Stresshormonen. Psychobiotika senken nachweislich die Werte des Stresshormons Cortisol signifikant.

Chronisch erhöhtes Cortisol wird mit Hirnnebel, Gedächtnisverlust, Konzentrationsproblemen, Angst, Depressionen und Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht.

Studienteilnehmer, die einen Monat lang eine Kombination aus Lactobacillus helveticus und Bifidobacterium longum einnahmen, erlebten einen starken Rückgang der Cortisolwerte und eine deutliche Verbesserung der Stimmung.

  1. Psychobiotika und Hirnentzündung

Entzündung ist ein natürlicher Heilungsmechanismus. Aber es kann chronisch werden, was zu Entzündungskrankheiten wie Arthritis und Allergien führen kann. Wenn sich eine chronische Entzündung im Gehirn einstellt, kann sie eine Vielzahl von hirnbedingten Störungen hervorrufen einschließlich Depressionen.

Gute Bakterien schützen das Gehirn vor Entzündungen, indem sie die Werte der proinflammatorischen chemischen Botenstoffen, die man Zytokine nennt, in Schach halten.

Hohe Zytokinkonzentrationen wurden mit Stimmungsstörungen, Depressionen, Angstzuständen, kognitiven Störungen und Gedächtnisverlust in Verbindung gebracht.

Aber bestimmte Arten und Stämme von psychobiotischen Bakterien reduzieren die Entzündung, was zur senkung der Angst- und Depressionssymptomen führene kann.

  1. Psychobiotika können die Bildung neuer Gehirnzellen fördern

Psychobiotika können durch die Erhöhung der Werte des hirnabgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) wirken.

Dieses wichtige Hirnprotein hat natürliche antidepressive Eigenschaften und wirkt wie ein Dünger, um die Bildung neuer Gehirnzellen zu stimulieren.

Bislang wurde dieser Effekt nur bei Labortieren und nicht beim Menschen beobachtet bzw. nachgewiesen.

  1. Probiotika schützen das Gehirn vor Schäden

Laktobazillen und Bifidobakterien sind zwei der am häufigsten vorkommenden Bakteriengruppen im Darm. Sie sind die Hauptstützen der meisten probiotischen Nahrungsergänzungsmittel und kommen in probiotischen Lebensmittel vor.

Einige Stämme von Laktobazillen und Bifidobakterien wirken als Antioxidantien und schützen Dein Gehirn vor Schäden durch freie Radikale. Zusätzlich verhindern gute Bakterien die Überwucherung von schlechten Bakterien, die toxische Nebenprodukte produzieren. Diese werden Lipopolysaccharide genannt.

Lipopolysaccharide haben zahlreiche negative Auswirkungen auf das Gehirn:

  • Absenkung der stimmungsaufhellenden Neurotransmitter Dopamin und Serotonin
  • Schädigung des Hippocampus als Sitz der Erinnerung
  • Beitrag zum Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
  • Steigende Werte des Stresshormons Cortisol
  • Zunehmende Entzündung, eine grundlegende Ursache für Depressionen
  • Zunehmende Schädigung der Gehirnzellen durch freie Radikale

Vorteile der Psychobiotik zur psychischen Gesundheit

Die Forschung über den potentiellen Nutzen von Psychobiotika Verbindungen für die mentale Gesundheit, ist sehr vielversprechend. Es gibt Beweise, dass sie Linderung für einige der häufigsten psychischen Probleme unserer Zeit bringen können.

Hier ist eine Auswahl von Forschungsergebnissen über den Nutzen von Psychobiotika:

Eine Überprüfung von 38 Studien ergab, dass Probiotika wirksam die Symptome von Angst, Depression, Autismus und Zwangsstörungen reduzieren und gleichzeitig verschiedene Arten von Gedächtnis verbessern.

Eine Metaanalyse von 96 Studien ergab, dass Probiotika mit einer signifikanten Reduzierung von Depressionen einhergeht.

Ein Bakterium, Bifidobacterium infantis, veränderte den Serotoninspiegel ähnlich wie das Antidepressivum Prozac.

Eine Mischung aus Bifidobacterium- und Lactobacillus-Arten wurde gefunden, um Traurigkeit und Niedergeschlagenheit zu reduzieren sowie langem Nachsinne als auch aggressive Gedanken.

Eine klinische Studie mit einem bestimmten Bakterienstamm, Bifidobacterium longum 1714, modulierte die Stressreaktion und verbesserte die Kognition bei gesunden Erwachsenen.

 

Wie man die psychische Gesundheit mit Psychobiotika optimiert

Es ist klar, dass Psychobiotika Verbindungen für die mentale Gesundheit zahlreiche Vorteile für die psychische Gesundheit bieten. Aber die genaue Bestimmung, welche Stämme von Probiotika die Besten für die vielen Störungen des Gehirns sind ist noch aktuell noch in der Bearbeitung. DieExperten sind sich allgemein einig, dass noch viel mehr Forschung nötig ist. Bislang haben die Forscher nur an der Oberfläche gekratzt.

Die in den meisten Studien verwendeten Arten sind Bifidobacterium (B. longum, B. breve oder B. infantis) oder Lactobacillus (L. helveticus oder L. rhamnosus) Bakterien.

Das bedeutet auf der anderen Seite, dass es noch 1.000 zusätzliche Bakterienarten berücksichtigt werden könnten! Experten auf diesem Gebiet glauben, dass klinisch getestete Psychobiotika in mindestens 5 Jahren verfügbar sein könnten.

Auch wenn dein Arzt Dir in absehbarer Zeit keine Psychobiotika verschreiben wird, kannst Du jetzt schon viel selbstständig tun, um Dein Mikrobiom zu optimieren und mit, Psychobiotika Verbindungen für die mentale Gesundheit, gesünder zu werden.

 

  1. Nehme eine psychobiotische Ergänzung

Du kannst probiotische Ergänzungsmittel nehmen, die als psychobiotisch gelten, aber es kann eine Herausforderung sein eines zu finden das bewährte Arten enthält.

Der Psychobiotik-Experte Dr. Ted Dinan warnt die Verbraucher davor, auf falsche Behauptungen hereinzufallen.

Er verrät, dass die meisten probiotischen Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt sind, weil sie einfach herzustellen sind, nicht weil sie wirksam sind.

Es gibt nur sehr wenige probiotische Ergänzungsmittel, die speziell für die psychische Gesundheit entwickelt wurden, und nicht alle in Studien verwendeten Stämme sind kommerziell erhältlich.

  1. Nehme ein probiotisches Supplement für die allgemeine Gesundheit

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wo Du anfangen sollst oder nicht sicher bist, ob Du ein echtes Psychobiotikum benötigst solltest Du ein Probiotikum in Betracht ziehen das eine Vielzahl von Lactobacillus- und Bifidobacterium-Arten enthält.

Dies sind die beiden besten Gruppen von Probiotika, die sowohl die Gehirngesundheit als auch die allgemeine Gesundheit fördern.

Aber machen auch hier Deine Hausaufgaben vor Du probiotische Nahrungsergänzungsmittel kaufst. In einer Studie wurde festgestellt, dass nur eines von 17 probiotischen Produkten richtig gekennzeichnet war.

Ein zuverlässiger Weg um Qualitätspräparate zu finden, die diese Bakteriengattungen enthalten, ist mit LabDoor.com’s probiotischer Ranker. LabDoor kauft Ergänzungsmittel von der Stange und lässt sie dann in unabhängigen Labors analysieren.

 

  1. Probiotische Lebensmittel essen

Es gibt mehrere Nachteile der Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln. Es gibt keine Garantie, dass sie das enthalten, was auf dem Etikett angegeben ist. Es gibt Zweifel, ob diese Mikroben es lebendig an dem stark sauren Magen vorbei schaffen.

Dr. Dinan stellt in seinem Buch The Psychobiotic Revolution: Mood, Food and the New Science of the Gut-Brain Connection u.a. fest, dass das Essen der richtigen Lebensmittel immer der beste Weg ist, um einen gesunden Darm zu bekommen und zu erhalten. Der Verzehr probiotischer Lebensmittel, die nützliche Mikroben enthalten, ist damit der nachhaltigste Weg um gute Darmbakterien zu vermehren.

Praktisch alle gesunden traditionellen Diäten enthalten fermentierte Lebensmittel mit Lactobacillus und Bifidobacterium, die Hauptstützen der probiotischen und psychobiotischen Ergänzungen.

 

Füge diese fermentierten Lebensmittel Deiner Ernährung hinzu, um die Darmflora auf natürliche Weise zu fördern:

 

Fermentierte Milchprodukte

Die beliebtesten Nahrungsmittel sind Joghurt und Kefir.

Wähle ungesüßte und vollfette Produkte, die angeben das sie lebende Kulturen enthalten.

Zucker negiert die probiotische Wirkung und fettarme Versionen enthalten weniger gute Bakterien.

Fermentierte Sojalebensmittel

Zu den fermentierten Sojalebensmitteln gehören Miso, Tempeh und Tamari.

Bleibe bei traditionell gegorenen Produkten.

Fermentiertes Gemüse

Einige beliebte Lebensmittel sind Essiggurken, Sauerkraut und Kimchi. Vermeide in Essig eingelegtes Gemüse.

Suche nach solchen, die traditionell fermentiert und als unpasteurisiert gekennzeichnet sind.

 

  1. Prebiotische Lebensmittel essen

Prebiotika oder Präbiotika sind Lebensmittel die unlösliche Fasern enthalten und von denen sich “gute” Darmbakterien ernähren. Die Einnahme von Probiotika ohne Prebiotika ist also wie der Versuch Blumen auf Beton zu züchten. Einige Experten glauben das Prebiotika noch wichtiger als Probiotika für die Erhaltung einer gesunden Mikroflora sind.

Prebiotika allein können Stress, Angst und Depressionen reduzieren. Unklugerweise greifen die meisten von uns zu oft zu ungesunden Lebensmitteln wie Pizza, Pommes Frites oder Eiscreme. Eine klügere Idee wäre es stattdessen Lebensmittel mit hohem Gehalt an Probiotika oder präbiotischen Fasern zu konsumieren

Hier sind Lebensmittel die besonders viel prebiotische Fasern enthalten:

Artischocken

Spargel

Bambussprossen

Bananen

Gerste

Rüben

schwarzer Pfeffer

Brokkoli

Chicorée

Kaffee

Bitterschokolade

Endiviensalat

Fenchelwurzel

Knoblauch

Ingwer

Topinambur

jicama

Lauch

Hülsenfrüchte (insbesondere Limabohnen und Linsen)

Sareptasenf

Zwiebeln

Tomaten

yacón (ein natürlicher Süßstoff)

 

  1. Spiel im Dreck

Nicht alle nützlichen Bakterien gelangen über den Mund. Das einfache Einatmen von Mycobacterium vaccae, einem Bakterium aus dem Boden, kann die Stimmung durch die Stimulierung zur  Produktion von Serotonin verbessern.

M. vaccae aktiviert die gleichen Neuronen im Gehirn wie das Antidepressivum Prozac. Dies mag einer der Gründe sein, warum Gärtner sich entspannt und glücklich fühlen, wenn sie sich ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.

 

  1. Hör auf die guten Bakterien zu töten

Antibiotika sind die größte Gefahr für das Mikrobiom, da sie unterschiedslos gute Bakterien zusammen mit den schlechten abtöten.

Aber weniger offensichtliche Faktoren wie Stress, verschreibungspflichtige Medikamente, schlechte Ernährung, Zucker, Alkohol, Lebensmittelemulgatoren, künstliche Süßungsmittel, chloriertes Leitungswasser und die weit verbreitete Verwendung von antibakterielle Seife und Handdesinfektionsmittel tragen ebenfalls zum Abbau guter Bakterien bei.

 

Warum wir unseren Krieg gegen Bakterien überdenken müssen

 

Der Einsatz von Antibiotika gegen Infektionskrankheiten ist die wohl der wichtigste medizinische Fortschritt aller Zeiten. Aber es gibt eine Menge Beweise, dass wir zu weit gegangen sind. Der Überverbrauch von Antibiotika hat die Antibiotika-resistenten Wanzen zu einer erschreckenden Realität gemacht. Alarmierende 70% aller Antibiotika werden in der Tierernährung eingesetzt.

Veterinär-Antibiotika wurden sowohl auf Produkten wie Karotten und Salat, als auch in unserem Trinkwasser gefunden. Und unsere kollektive psychische Gesundheit könnte darunter leiden.

Es ist Zeit unseren Krieg gegen die Mikroben zu beenden und unsere evolutionäre symbiotische Beziehung mit ihnen zu akzeptieren.

Es wurden Bakterien gefunden, die in den lebensfeindlichsten Umgebungen der Erde leben. In Mexiko wurden lebende Mikroben gefunden, die in 50.000 Jahre alten Höhlenkristallen gefangen waren. Man hat sie sogar außerhalb der Internationalen Raumstation wachsen sehen!

Bakterien sind allgegenwärtig, zäh und ohne sie könnte das Leben, wie wir es kennen, nicht existieren.

Ernährungswissenschaftler, Mikrobiologe und Neurowissenschaftler Ruairi Robertson erklärt, dass unsere Darmbakterien von Natur aus so vielfältig sind wie ein Amazonas-Regenwald. Leider hat unser Krieg gegen die Bakterien stattdessen unseren kollektiven Darm zu einer unfruchtbaren Einöde gemacht.

 

Fazit Psychobiotika

  • Die Psychobiotik steht an der Grenze des Fortschritts in der psychiatrischen Versorgung.
  • Diese lebenden Bakterien können  Gehirngesundheit und -funktion positiv beeinflussen und bieten dabei erstaunliche Vielfalt an Möglichkeiten.
  • Sie können die nächste Generation der Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Störungen sein.
  • Aber in der Zwischenzeit kann man seine Darmmikroflora durch eine Diät optimieren, die sowohl probiotische als auch präbiotische Lebensmittel enthält und/oder durch die Einnahme der richtigen ProbiotikumNahrungsergänzungen.
  • Die Förderung des Wachstums von guten Darmbakterien kann eine der wichtigsten Dinge sein, die Du für Deine geistige Gesundheit tun kannst.


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